Marke & Kommunikation

Diese Marke kennt doch wirklich jeder!

Marke, Personal Branding, Strategie

Ein Ein-Mann-Anbieter und ein Manager eines multinationalen Konzerns haben viele gemeinsame Herausforderungen und Aufgaben. Glauben Sie nicht? Ist aber so! Jeder der beiden muss sich erfolgreich selbst vermarkten – entweder um im Markt zu überleben und erfolgreich zu sein oder um seine Stellung und Position zu festigen. Beide benötigen eine starke Marke, die Spuren hinterlässt. Sie müssen regelmäßig und nachhaltig an sich arbeiten, ihr Personal Branding verbessern und sich klar von ihren Mitbewerbern abheben – greifbar und einzigartig muss die Marke sein! Dafür braucht es eine individuelle und vor allem langfristige Strategie.

Wie Ihre Marke einzigartig wird

Eine starke und dauerhafte Marke entsteht natürlich nicht einfach über Nacht. Zumal sich im modernen Wettbewerb bereits eine unüberschaubare Zahl an Dienstleistern und Anbietern tummelt – und alle sind sie die absoluten Experten und einzigartig in Ihrem Portfolio. Sie als Anbieter müssen sich in diesem Markt positionieren und etablieren. Dafür benötigen Sie grundlegende Elemente:

  • Eine einzigartige Markenidentität
  • Eine saubere und klare Markenpositionierung
  • Eine persönliche und starke Markengeschichte

Diese drei Punkte gilt es aufeinander abzustimmen und in alle Maßnahmen zu integrieren – Ihre Marke und Kommunikation gehen Hand in Hand. Ihre Alleinstellungsmerkmale und Ihre Markengeschichte muss in allen Ihren Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsaktivitäten transportiert werden. Mit einer professionellen Strategie bekommt Ihre Marke ein Gesicht sowie Einzigartigkeit. Dadurch wird sie greifbarer und wesentlich besser von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen.

Identifikation und Differenzierung schaffen

Nur wenn Ihre Zielgruppe sich mit Ihrer Marke identifiziert und diese sich deutlich von Mitbewerbern abhebt, haben Sie eine Chance, sich langfristig im Markt zu etablieren. Doch das ist oft gar nicht so einfach, schließlich ist der Markt voll von Anbietern. Es gibt verschiedene Instrumente und Maßnahmen, die sinnvoll kombiniert und in eine Gesamtstrategie eingebettet, Ihre Marke enorm stärken können.

  • Personal Branding
  • Corporate Branding
  • Storytelling
  • Zielgruppenanalyse
  • Kommunikation und Interaktion

Natürlich sind das Überbegriffe für verschiedene Marketingaktivitäten. Doch darin liegt das größte Potenzial zu einer erfolgreichen und starken Marktetablierung. Mit individuellen, zielgruppenorientierten und einheitlichen Inhalten schaffen Sie ein positives Image sowie einen Wiedererkennungswert für Ihre Bestands- und potenziellen Neukunden.

(Bildquelle: © RyanMcGuire / gratisography.com)

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