Whitepaper: Website-Optimierung Checkliste

Ihre Checkliste zum persönlichen Website-Check

Egal, ob Unternehmer, Selbstständiger oder Kleingewerbetreibender, ohne zeitgemäße Website und regelmäßige Website-Optimierung verzichten Sie auf zahlreiche potenzielle Neukunden! Der eigene Internetauftritt ist der Grundpfeiler Ihres Marketings, Ihrer Kundenkommunikation sowie Ihrer Imagebildung und -etablierung. Dennoch ist eine Website allein noch lange kein Erfolgsgarant – denn Website ist nicht gleich Website. Schließlich entwickeln sich neue Trends rasend schnell und die Ansprüche und Wünsche der User ändern sich teilweise über Nacht. Um sich den ständig wechselnden Herausforderungen und Marktbedingungen erfolgreich anpassen zu können, ist eine regelmäßige Analyse und Optimierung der eigenen Website unerlässlich.

Website-Optimierung: Es gibt viel zu tun!

Website-CheckIhre eigene Website ist wesentlich mehr, als nur eine digitale Visitenkarte. Sie ist das direkte Sprachrohr zu Ihrer Zielgruppe, das wichtigste Element zur Stärkung Ihrer persönlichen Marke, Ihrer Neukundenakquise sowie Ihrer Kundenbindung. Ein modernes Layout und Übersichtlichkeit reichen bei weitem nicht aus, um sämtliche Anforderungen zu erfüllen. Ihr Content muss speziell auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sein und sich, genau wie die Gesamtgestaltung Ihrer Seite, in Ihre Corporate Identity einfügen. Zudem müssen Sie für eine angenehme User-Experience und eine dauerhafte Web-Usability sorgen, damit Ihre Besucher auch auf Ihrer Website verweilen und wiederkommen. Eine benutzerfreundliche Navigationsführung sowie eine einfache Bedienbarkeit aller Elemente sind also Pflicht. Doch eine umfassende Website-Optimierung erstreckt sich über alle Bereiche und beinhaltet noch weitaus mehr. Unser neues Whitepaper liefert Ihnen eine prägnante Checkliste mit einer Auswahl relevanter Kontrollfragen aus allen Bereichen. Mit diesem Leitfaden können Sie Ihre Website schnell und effektiv analysieren und eventuellen Optimierungsbedarf direkt erkennen.

  • Personal & Corporate Branding
  • Corporate Identity
  • Kommunikation
  • Persönlichkeit
  • Content
  • Social Media
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Responsivität
  • Web-Usability & User-Experience
  • Trends & Technik

Es ist nicht gerade wenig, was man beachten muss, damit die eigene Website immer auf dem neuesten Stand bleibt. Doch eine detaillierte Website-Optimierung muss nicht zwangsläufig mühsam und zeitraubend sein – nicht, wenn man die passende Hilfestellung besitzt. Mit unserer Checkliste können Sie Ihre Seite auf Herz und Nieren prüfen – und das vor allem schnell!


Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen. Ich willige hiermit in die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Weitergabe meiner im Downloadformular angegebenen Daten ein. Dies Basis stellt hier die Einwilligungserklärung (siehe unten) dar. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft schriftlich per E-Mail widerrufen: contact@fomaco.de.

Ich stimme zu


Einwilligungserklärung: Vor dem Download müssen Sie die relevante Pflichtfelder ausfüllen. Die im Downloadformular angegebenen Daten werden an den Autor des jeweiligen Inhalts (u.a. Dokument, Video, Webcast, ...) zum Zwecke des Direktmarketing und der Marktforschung durch den Hersteller weitergegeben. Darüber hinaus werden die im Registrierungsformular angegebenen Daten im FOMACO-Netzwerk gespeichert und zum Zwecke des Direktmarketings und der Marktforschung zur Verfügung gestellt.

Ich stimme zu