Content Marketing

Erfahre, wie Du mit Content Marketing Deinem Wettbewerb immer einen Schritt voraus bist!

STARTE MIT CONTENT MARKETING
RICHTIG DURCH

Mehr Leads, mehr Kund:innen und mehr Umsatz – das schafft effektives und zielgerichtetes Content Marketing.

Wie Du Content Marketing als Erfolgstreiber nutzt

Bereits 1996 sagte Bill Gates: “Content is King”! Daran hat sich bis heute nichts geändert. Im Gegenteil: Content wird in der digitalen Welt immer wichtiger und ist ein extrem mächtiges Instrument in der Markt- und Kundenkommunikation. Durch zielgerichtetes Content Marketing können Expert:innen und Unternehmen ihr individuelles Profil schärfen, sich aus der Masse abheben und neue Kund:innen gewinnen. So lassen sich deutlich bessere Ergebnisse erzielen: Sie erhöhen ihre Reichweite und Sichtbarkeit, ziehen die notwendige Aufmerksamkeit auf sich, bleiben im Gedächtnis – und schaffen echtes Vertrauen bei ihrer Zielgruppe.

Entscheidend dabei ist, die aufeinander abgestimmten Inhalte richtig entlang der Customer-Journey zu platzieren und mit Storytelling auszugestalten, um ihre maximale Wirkung zu entfalten. Die passende Umsetzung ebnet den Weg zum Erfolg – einschließlich mehr Leads, mehr Anfragen, mehr Kundenwachstum und mehr Umsatz. Auch die Kundenbindung gewinnt, denn ihre Zielgruppe freut sich über tollen Mehrwert, der sie weiterbringt. Das macht sie zu begeisterten Kund:innen, die sich mit ihrer Marke verbunden fühlen.

Herausforderung #1

Es gibt weder eine klare Strategie, noch eine stringente Planung.

Dir fehlt eine strategische Ausrichtung und Du produzierst Deinen Content letztendlich in Ad-hoc-Aktivitäten. Eine unklare Positionierung kommt erschwerend hinzu: So kannst Du wirkungsvollen Content weder planen noch kreieren.

Herausforderung #2

Die Zielgruppe(n) und ihre Bedürfnisse sind vollkommen unklar.

Kund:innen suchen Lösungen für ihre Herausforderungen. Jede Ansprache verläuft im Nirwana, wenn Du Deine Zielgruppe und deren Pain Points nicht genau kennst. So veröffentlichst Du leider Content an der Zielgruppe vorbei.

Herausforderung #3

Keine oder zu wenig Content-Ideen, was Deine Leser:innen wirklich interessiert.

Guter Content erfüllt zahlreiche Kriterien, inhaltlich wie formal. Die meisten haben dieses Wissen nicht oder es fehlt schlichtweg an Ideen. Postings erzielen somit kaum Aufmerksamkeit und wirken sich nicht positiv auf das eigene Business aus.

Herausforderung #4

Dein Content wird einfach nicht gefunden, geschweige denn gelesen oder geteilt.

Mehrwert kann nur schaffen, was Deine Zielgruppe erreicht und richtig verbreitet wird. Voraussetzung dafür ist absolute Klarheit über sämtliche Anforderungen, die Deine Kanäle, die Plattformen und Suchmaschinen stellen.

Herausforderung #5

Kaum Ressourcen und wenig Zeit für die eigene Content-Erstellung.

Hochwertiger Content benötigt Zeit und Ressourcen. Häufig scheitert die Content-Produktion an zu geringer Manpower. Oftmals fehlen Zeit und Budget. Ineffiziente Prozessabläufe und fehlende Tools kommen meist noch hinzu.

Herausforderung #6

Keine Erfolgsmessung der Inhalte, Ansätze zur Optimierung fehlen.

Allzu oft wird der Erfolg des Content Marketings nicht gemessen und überprüft. Somit weiß Du nicht, inwieweit Deine Aktivitäten auf Dein(e) Ziel(e) einzahlen. Auch notwendige Optimierungen sind nicht möglich.

Wir zeigen Dir, wie Du mit Content Marketing Dein Business so richtig aufblühen lässt und die Früchte erntest.

So gehen wir beim Content Marketing vor!

1

Content Marketing überprüfen

 

Langfristig erfolgreiches Content Marketing fußt auf dem richtigen Fundament. Dazu gehört u.a. die Überprüfung der bisherigen Aktivitäten und bis dato veröffentlichten Inhalte.

2

Content-Strategie entwickeln

 

Auf Basis von Schritt 1 erarbeiten wir mit Dir Deine individuell zugeschnittene Content-Marketing-Strategie. Damit erhältst Du Dein Fundament für Dein Content Marketing.

3

Inhalte planen, Mehrwert sichern

 

Content muss auf die Zielgruppen-Interessen konkret einzahlen und gefunden werden. Darauf werden Themen, Inhalte und Formate abgestimmt und entfalten so ihre volle Wirkung.

4

Content erstellen und platzieren

 

Eine klare Strategie ermöglicht eine zielgerichtete Content-Produktion, effiziente Arbeitsweisen und die richtigen Platzierungen auf allen für Dich relevanten Kanälen.

5

Leads und Anfragen generieren

 

Neben der fortlaufenden Content-Produktion kümmern wir uns um die Generierung qualifizierter Leads. Dazu erstellen wir wertvolle Inhalte, die zum Download angeboten werden.

6

Optimierungen vornehmen

 

Wir führen systematisch Datenerhebungen durch, um den Erfolg fortlaufend zu messen, Potenziale zur Optimierung zu identifizieren und die Qualität kontinuierlich zu verbessern.

Das sagen unsere Kund:innen

Stephan Grabmeier
Berater, Speaker und Autor

Ich bin ein treuer und begeisterter Kunde des Fomaco-Teams. Wir arbeiten seit vielen Jahren in unterschiedlichen Rollen und an diversen Aufgabenstellungen zusammen. Der wichtigste Grund meiner Treue ist die absolute Verlässlichkeit auf das, was vereinbart wurde. Es gibt immer klare Briefings und Vereinbarungen. Diese werden so umgesetzt. Und sollte manches nicht gelingen, werden umgehend kreative Lösungen gefunden. Ich fühle mich in sehr guten Händen, egal wer mich aus dem Team betreut. Weiter so, wir werden auf dieser Basis noch viele Jahre miteinander arbeiten.

Manuel Steidl
AKADEMIE HERKERT

Mit dem FOMACO-Team sind wir vollends zufrieden. Sofort überzeugt haben uns die detaillierten Abstimmungen zu Beginn der Zusammenarbeit wie der gesamte Projektverlauf. Jegliche Anmerkungen – an Texten und Prozessen – wurden transparent und direkt kommuniziert. Die Redakteur:innen stellten sich akkurat auf unsere Bedürfnisse ein und haben diese sofort in ihrer Arbeit berücksichtigt. Ausschlaggebend dafür, dass wir uns über die langfristige Zusammenarbeit freuen, sind das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Termintreue und die Flexibilität des FOMACO-Teams.

Michael Mollenhauer
Partner, mmc.ag

Effizient, schnell, gut, professionell: so möchte ich unsere Zusammenarbeit in redaktionellen Fragen beschreiben. Das FOMACO-Team hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir bei unseren Publikationen ein gutes Momentum erreicht haben und somit deutlich sichtbarer werden.

Monika Paitl
Geschäftsführerin, communications9

Dynamisch, am Puls der Zeit, innovativ und kreativ. Die FOMACO ist ein vertrauensvoller und verlässlicher Partner mit dem Wirtschafts- und Mittelstandsmagazin AGITANO.

Jürgen Seckler

Seit 2014 arbeite ich mit FOMACO zusammen und bin mit den Leistungen des Unternehmens mehr als zufrieden. In Kurzform bedeutet das: hohe Zuverlässigkeit, schnelle Reaktion auf Anfragen, fehlerfreies Handeln, sehr gute Kommunikation, kreativ und flexibel. Ich vertraue FOMACO.

Melanie Mittermaier

Durch ihre unterschiedlichen Aktivitäten und das Engagement in Social Media bin ich auf die FOMACO GmbH aufmerksam geworden und sehr glücklich über die Zusammenarbeit. Die Analyse meiner Webseite war hoch professionell und für mich als Solopreneur absolut verständlich. Ich weiß jetzt, wo meine Schwachstellen liegen und konnte diese – Dank der guten Ideen und praktischen Anregungen – sofort beseitigen. Die FOMACO-Mitarbeiter wissen, wovon sie reden, und verstehen ihre Arbeit. Echte Profis! Gerade der Blick für das Detail hat mir sehr geholfen. Meine Marke ist klarer geworden. Vielen Dank dafür!

Unsere Expertise und Leistungen für Deinen Erfolg.

1

Content-Marketing-Strategie

  • Ist-Zustand überprüfen und analysieren
  • Individuell zugeschnittene Content-Marketing-Strategie entwickeln – ausgerichtet auf die übergreifende Geschäfts- und Marketingstrategie
  • Detaillierte Zielgruppenanalyse erstellen und Buyer Personas definieren
  • Spezifische Nischen-Positionierung ausarbeiten
2

Content-Ideen & -Planung

  • Relevante Suchbegriffe recherchieren und priorisieren
  • Themen basierend auf den Ergebnissen der Keywordrecherche und der Zielgruppenanalyse festlegen
  • Ausgewählte Themen mit Formaten und Kanälen ausplanen und eintakten
  • Redaktionsplan erstellen und fortlaufend pflegen
3

Storytelling im Content Marketing

  • Übergreifendes Konzept für stringentes Storytelling erstellen
  • Die richtige Story zu Deinen Themen finden und unterschiedliche Einsätze ausarbeiten
  • Persönliche Story-Elemente zur Emotionalisierung entwickeln
4

Content-Erstellung & -Produktion

  • Inhalte unterschiedlicher Art erstellen und zur Platzierung vorbereiten
  • Interviews, Fach- und Gastbeiträge für die Zielgruppen und -medien schreiben
  • Content-Kampagnen ausplanen und ausarbeiten
  • Content-Produktion fortlaufend optimieren
5

Content-Platzierung & -Verbreitung

  • Die richtigen Verbreitungskanäle professionell aufsetzen
  • Beiträge über die definierten Kanäle gemäß Content-Planung verbreiten
  • Interaktion mit der Zielgruppe forcieren und fördern
  • Gezielt Inhalte über Werbeanzeigen platzieren
6

Content-Monitoring & -Optimierung

  • Fortlaufende Überprüfung der Inhalte und ihrer Wirkung durchführen
  • Aussagekräftiges Reporting zur Verfügung stellen
  • Handlungsempfehlungen ausarbeiten und Optimierungen vornehmen
  • Regelmäßig Ergebnisse durchsprechen

So profitierst Du
und Dein Business blüht auf.

Usergruppe

Du gewinnst Kund:innen.

Mehr reale Personen, die bei Dir kaufen, mehr Neukund:innen – und langfristig mehr Bestandskund:innen.

Du erreichst Deine Zielgruppe.

Du lernst sie kennen, sprichst sie richtig an und bindest diese an Dich.

Du überzeugst nachhaltig.

Deine Inhalte zeigen Deine Kompetenz und Erfahrung und machen Dich als Geschäftspartner:in umso attraktiver.

Du erhältst mehr Leads.

Mit den richtigen Inhalten holst Du Deine Zielgruppe richtig ab und bekommst mehr Anfragen.

Du stellst Wachstum sicher.

Du hast die Möglichkeit, die Anfragen gezielt in Aufträge umzuwandeln und Dein Business wachsen zu lassen.

Du baust Dein Image auf.

Du nutzt den Wandel der Zeit als Chance, Dich (noch) besser zu positionieren – was die Reputation für Dich und Dein Business steigert.

Du stärkst Deine Marke.

Guter, qualitativ hochwertiger Content steigert Sichtbarkeit und Reichweite und er zahlt auf Deine Marke ein.

Wir sind FOMACO

Als „Architekturbüro für starke Marken“ entwickeln wir maßgeschneiderte Vermarktungsbaupläne für Expert:innen und Unternehmen sowie deren Produkte. In Anlehnung an den Bauhausstil stehen wir und unsere Arbeit für klare Strukturen, einfache Sprache, Eleganz im Design und Reduktion auf das Wesentliche. Damit schaffen wir für unsere Klient:innen loyale Bestandskunden und mehr Neukund:innen – und effektiv höhere Umsätze.

Wir sind davon überzeugt, dass Einzel- und Unternehmensmarken im Markt auch heute noch nachhaltig wachsen (können). Dabei bauen wir auf praxiserprobte Vermarktungs- und Kundengewinnungskonzepte, die selbst in stark umkämpften Märkten punktgenau Wirkung erzielen. Unser Ziel ist es, die Produkte unserer Kund:innen mit der richtigen Strategie und den passgenauen Maßnahmen auf die nächste Stufe zu bringen.

Sprich uns gerne an, wenn

  • Du Dein Geschäftsmodell digitalisieren möchtest
  • Du gezielte Unterstützung im Produktmarketing benötigst
  • Du mehr Leads und Anfragen genieren möchtest
  • Du im Content Marketing richtig durchstarten möchtest.

Wir sind Dein starker Umsetzungspartner – für Marken, die mehr wollen.

Profitiere von unserer Expertise!

Warte nicht länger: Nimm jetzt Kontakt mit uns auf und lerne Dein Potenzial durch Content Marketing kennen. Wir zeigen Dir, wie Du es voll ausschöpfst.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.