SEO & Content: Ein unschlagbares Team!

Um besser gefunden zu werden, sind gute Inhalte das A und O. So betrachtet ist SEO Content Marketing schlicht und ergreifend unverzichtbar. Denn guter SEO Content steigert Deine Sichtbarkeit in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Das bringt Dir wertvollen Traffic und die Möglichkeit, mit konkreten Inhalten, Wissen und Expertise zu überzeugen. Im Folgenden erfährst Du, was SEO Content ist und wie Du die Synergieeffekte aus SEO und Content richtig nutzt. Dazu geben wir Dir praktische Regeln an die Hand, die Dir helfen, kontinuierlich hochwertigen SEO Content zu erstellen.

Eins nach dem anderen: Was ist SEO Content?

Wer Content produziert, tut das zum einen für die Zielgruppe, zum anderen für Google und andere Suchmaschinen. Technisch und inhaltlich gibt die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) zur Content-Erstellung praktische Hinweise. Richtig umgesetzt kannst Du so ein gutes Ranking erzielen oder es verbessern. Und je besser die Platzierung in den Suchergebnislisten, desto eher wird die Seite aufgerufen.

Die Suchmaschinen arbeiten mit verschiedenen Algorithmen, um für die jeweiligen Suchanfragen relevanten Content passend ausspielen zu können. Diese Algorithmen zielen insgesamt darauf ab, die Suchphrasen möglichst exakt zu verstehen. Denn ihr Mehrwert ist, ihren User:innen nützliche und gut nutzbare Ergebnisse zu liefern. Verschiedene Optimierungspunkte im Sinne von SEO-Maßnahmen gibt es für letztendlich alle Content-Formate, ob nun

  • SEO-Texte
  • Bilder oder Illustrationen
  • Video-Content.

Der Einfluss von Deinem Content auf SEO

Eine Grundregel des professionellen Online Marketings ist: Alle relevanten Inhalte auf dem neuesten Stand halten. Das bedeutet:

  • Wichtige und häufig besuchte Seiten aktuell halten.
  • Regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen.
  • Trends und Veränderungen in der Branche einbeziehen.
  • Feedback, Anregungen und Wünsche Deiner Kund:innen aufgreifen.
  • Einblicke in Entwicklungen und Prozesse im Unternehmen gewähren.

Unerlässliche Grundlage für die Produktion und Veröffentlichung von SEO Content bietet die Content-Marketing-Strategie. Damit legst Du auch effiziente Vorgehensweisen fest, um hochwertigen SEO Content zu erstellen und auf Deiner Website richtig einzubinden. Denn so nimmst Du positiven Einfluss auf Deine eigene Platzierung in den Suchergebnissen:

  • Für SEO ist Content notwendig – passend zur Zielgruppe und leicht zu navigieren.
  • Für dauerhaft gute Ergebnisse bei der Suchmaschinenoptimierung ist Regelmäßigkeit Pflicht. Dabei hilft eine stringente Redaktionsplanung.
  • Hochwertige Inhalte mit Mehrwert haben eine höhere Chance, Backlinks zu erzeugen. Das wiederum verbessert ebenfalls die Platzierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen.

Zudem berücksichtigt SEO-Content relevante Keywords und greift diese auf. Diese Formulierungen machen die Relevanz der Seite für entsprechende Suchanfragen messbar. Aufschluss darüber, welche Formulierungen Du dabei verwenden solltest, gibt eine gezielte Keyword-Recherche. Doch Vorsicht: Betreibe kein Keyword-Stuffing, denn auch hier gibt es Spielregeln! Wichtige Stichwörter sind etwa die „Within Document Frequency“ sowie „Inverse Document Frequency“ von Begriffen in den Texten (WDF*IDF).

Der Einfluss von SEO auf Content: Erstellen mit Weitsicht

Keyword-Recherchen und die Strukturierung Deines Contents greift bereits in das nächste Thema ein. Denn um seine Wirkung zu entfalten, wird SEO Content nicht nur auf thematische Relevanz für die Zielgruppe abgestimmt. Auch hier gibt es einige weitere, teils technische Optimierungspunkte, die es zu nutzen gilt. Zum Beispiel

  • Technische SEO-Maßnahmen werten die User Experience Deiner Website auf. Das kann die Klickbereitschaft der User:innen für Inhalte deutlich erhöhen.
  • Die Einbindung der Corporate Identity sorgt für ein einheitliches Bild auf allen Seiten der Website. Das fördert zudem den Eindruck von Beständigkeit, Professionalität und Authentizität.
  • Verschiedene Plugins vereinfachen die Pflege von Meta-Tags. Das sind Informationen, die nicht Teil des Content-Formats an sich sind. Das betrifft zum Beispiel die Meta-Description (Metabeschreibung), die auch auf der Suchergebnisseite zu sehen ist. Suchmaschinen beziehen einige dieser Tags in die Bewertung von Suchergebnissen mit ein.

SEO Content erstellen und optimieren: Wichtige SEO-Maßnahmen und Tipps

Die Erstellung und Platzierung von SEO Content ist eine Daueraufgabe. Denn nicht nur Social-Media-Kanäle leben davon, dass diese kontinuierlich bespielt werden. Auch Google liebt frischen Content, was die Suchmaschine ebenfalls mit besseren Rankings honoriert. Um SEO Content zu erstellen und zur Veröffentlichung vorzubereiten, baue Deine Arbeit auf den folgenden drei Säulen auf.

1. Die Zielgruppe und die User Experience im Blick behalten

Wenn Du frischen SEO Content erstellst, führe Dir immer wieder vor Augen, für wen Du schreibst. Schaue auch, dass Du die Lesbarkeit systematisch erhöhst. Das bedeutet zum Beispiel:

  • Integriere mindestens zwei Zwischenüberschriften.
  • Arbeite mit Formatierungselementen wie Aufzählungen und Bullet Points.
  • Binde Bildmaterial mit ein. Tipp: Gute Bildbeschriftungen et cetera haben ebenfalls einen positiven SEO-Einfluss!

2. Content Audit bestehender Inhalte durchführen

Mache in regelmäßigen Abständen einen Content Audit. Dieser ist mit gutem Grund fester Bestandteil einer nachhaltigen Content-Marketing-Strategie. Denn dieser liefert wertvolle Informationen zu schlummernden Optimierungspotenzialen.

  • Mache eine Bestandsaufnahme Deiner vorhandener Inhalte.
  • Dokumentiere den jeweiligen IST-Zustand aller inhaltlichen und SEO-Faktoren
  • Werte alle vorliegenden messbaren Daten zum Verhalten Deiner User:innen aus.

Die Erkenntnisse, die Du daraus ableitest, helfen Dir dabei,

  • Für Deine Zielgruppe relevante Inhalte zu identifizieren.
  • Nachträgliche Optimierungen am SEO Content vorzunehmen.
  • Realistische Ziele und weitere SEO-Maßnahmen festzulegen.
  • Deine Content-Marketing-Strategie insgesamt nachzuschärfen.

Bringe diese Erkenntnisse auch in Deinen Redaktionsplan ein. Tipp: Dieser sollte immer bereits für die kommenden drei Monate im Voraus festgelegt werden.

3. Content-Strategie und SEO immer verbinden

Um Dir die Arbeit zu vereinfachen, wenn Du SEO Content erstellst, ist zum einen ein strategisches Vorgehen wichtig. Nur so kann man auch im Team effizient arbeiten und hochwertigen Content bestmöglich weiterverwenden. Zum anderen helfen einige Grundsätze bei der Content-Produktion:

  • SEO Content heißt Unique Content. Vermeide Duplicate Content, also die Dopplung von Inhalten, so gut Du kannst. Das gilt für das Texte schreiben wie auch das Einbinden von Bildmaterial.
  • Umfang gewinnt. Erst ab einer angemessenen Länge kann ein SEO-Text deutlich machen, dass er für entsprechende Suchanfragen relevant ist.
  • Was der Titel verspricht, muss gehalten werden: Das Thema, das die Headline vorgibt, sollte möglichst umfassend abgehandelt werden.
  • Verlinkungen – intern und auf relevante Trustsites – verweisen auf weiterführende Informationen. Gleichzeitig platzt der Text selbst nicht aus allen Nähten und Du kannst Dich auf Dein Thema konzentrieren.
  • Die Inhalte müssen Mehrwert für Deine Zielgruppe bieten. Aktualität und gegebenenfalls Aktualisierungen verstehen sich von selbst.

SEO Content mit Strategie = Dein Ticket zum Online-Marketing-Erfolg

Das Ziel liegt auf der Hand: Durch eine bessere Platzierung im Google-Ranking werden auch Deine Inhalte für mehr User:innen sichtbar. Damit werden sie öfter gelesen – und Du hast größere Chancen, mit Deinen Inhalten potenzielle Kund:innen zu gewinnen. Insofern gehen Marketing und SEO immer Hand in Hand.

(Coverbild: © NDABCREATIVITY | stock.adobe.com)

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