Fehler im Content Marketing: Identifizieren, lösen und vermeiden [kostenfreier Ratgeber]

Strategisches Content Marketing macht viele Ziele greifbar. Es eröffnet wertvolle Möglichkeiten, um sich in der breiten Masse der Konkurrenz zu behaupten. Bleibt der gewünschte Erfolg jedoch aus, liegt das häufig an ungeklärten Ursachen. Solange diese Fehler im Content Marketing unentdeckt bleiben, richten sie enormen Schaden an. Betrachtet man die Zusammenhänge allerdings genauer, wird klar, dass die größten Content-Marketing-Probleme auf gerade einmal zehn Gründe zurückzuführen sind. Wir haben uns eingehend mit dem Thema beschäftigt und zeigen wichtige Ansatzpunkte für effizientes und wirkungsvolles Online Content Marketing auf.

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Digitales Marketing: Die Konkurrenz ist riesig

2019 gab es rund 349 Millionen Domains weltweit und es kommen täglich neue hinzu. Als Expert:in oder Unternehmen ist eine Webpräsenz Pflicht – doch natürlich machen das auch Deine Konkurrent:innen und Wettbewerber. Um hervorzustechen anstatt in der Masse unterzugehen, geht es nun darum,

  • Aufmerksamkeit zu erzeugen,
  • Die eigenen Kanäle mit wirkungsvollen Inhalten zu bespielen,
  • Die Zielgruppe(n) zu überzeugen und an sich zu binden.

Zwei der wichtigsten Herausforderungen dabei ist, auf die eigenen Markenwerte fokussiert zu bleiben und effizient vorzugehen. Den Rahmen dafür gibt ein holistisches und strategisches Content Marketing. Dieses setzt sich aus mehreren Kernelementen zusammen, die ineinandergreifen wie ein Uhrwerk. Um jedoch Content Marketing strategisch angehen zu können, sind noch einige weitere Faktoren zu definieren. Tut man dies nicht, kann das den Content-Marketing-Aufwand erhöhen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Erfolge ausbleiben.

Größte Herausforderungen und häufigste Fehler im Content

Insofern ist es durchaus möglich, dass selbst

  • neu gelaunchte und hochmoderne Websites schlechte Google-Rankings erhalten.
  • regelmäßig bespielte Websites nicht gefunden werden und kaum messbaren Traffic verzeichnen.
  • aufwendig gestaltete Landingpages keine Conversions generieren.
  • gut durchdachte Marken in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen werden.

Diese und viele weitere Content-Marketing-Probleme können viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt es allerdings an einigen typischen Fehlern, die Content-Marketing-Maßnahmen wirkungslos machen. Solange diese unentdeckt bleiben, richten sie ungehindert Schaden an, etwa

  • geringe oder stagnierende Reichweite in allen Kanälen, gerade in den Social Media
  • schlechtere Platzierungen in den Suchmaschinen
  • nur wenige oder keine Leads, Anfragen oder Abschlüsse.

Wie wichtig es ist, diesen ursächlichen Fehlern im Content Marketing auf den Grund zu gehen, veranschaulicht auch die Zehnerregel zur groben Kalkulation von Fehlerkosten. Diese besagt, dass die negativen Folgen mit jedem Reproduktionsschritt kontinuierlich ansteigen. Und in einem holistischen Konzept wie Content Marketing greifen alle Details akkurat ineinander und bauen auf einer zentralen Basis auf. Die Fehlervermeidung ist umso wichtiger, wenn nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen.

Die Zielgruppe steht im Zentrum des Sonnensystems Content Marketing

Das größte Gut im Hinblick auf eine wirksame Content-Marketing-Strategie ist Klarheit über

  • Deine Positionierung
  • Deine Ziele
  • Deine Zielgruppe.

Dies ist die Ausgangslage für alle weiteren Schritte. Dies schließt die konkrete Ausarbeitung der Redaktions- und Content-Marketing-Planung wie auch spezifisch ausgearbeitete Marketing-Kampagnen mit ein.

Warum hohe Content-Qualität ein Muss ist

Alles, was Du im Rahmen von Content Marketing tust, muss auf Positionierung, Marketing-Ziele und Zielgruppe abgestimmt sein. Das betrifft sämtliche Inhalte und Maßnahmen, die Du ergreifst, und jeden Content, den Du produzierst. Sei Dir auch darüber bewusst, dass ein enger Zusammenhang besteht zwischen

  • Wahrnehmung einer Marke und
  • der Qualität ihres Contents.

Laut eMarketer: Insider Intelligence nehmen User:innen eine Marke deutlich negativer wahr, wenn sie minderwertigen Content veröffentlicht. Entsprechend wichtig ist es, nicht nur regelmäßig Content zu platzieren. Es geht auch darum, eine hohe Qualität und absoluten Mehrwert zu sicherzustellen.

Content-Produktion: Qualität und Regelmäßigkeit verbinden

Deine User:innen werden eher dazu neigen, Deine Kanäle immer wieder zu besuchen, wenn sie hier Content vorfinden, der

  • regelmäßig erscheint
  • einen hohen Informationsgehalt bietet
  • einen klar ersichtlichen Mehrwert für die sie mitbringt.

Es mag ein wenig kompliziert klingen, immer alles gleichzeitig im Blick behalten zu müssen. Deutlich leichter wird es, indem Du den richtigen Rahmen schaffst. Wesentlich sind dabei:

  • Das Setzen eigener Ziele im Content Marketing und stringente Klarheit über diese.
  • Die individuell zugeschnittene Content-Marketing-Strategie.
  • Die genau definierte Content-Marketing-Planung zur Umsetzung.
  • Die sorgfältige Überwachung von Maßnahmen und Ergebnissen.
  • Das kontinuierliche Optimieren des Contents und Nachschärfen der Strategie.

Diese Erfolgsvoraussetzungen helfen Dir dabei, Fehler im Content Marketing im Vornherein bereits zu vermeiden. Wenn sich jedoch ein oder mehrere Fehler bereits „eingeschlichen“ haben, ist es essenziell, möglichst schnell mit der Spurensuche zu beginnen.

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Zum diesem Thema – Fehler im Content Marketing erkennen und vermeiden – haben wir einen kompakten und übersichtlichen Ratgeber erstellt. Darin zusammengefasst sind

  • Die 10 häufigsten Fehler im Content Marketing
  • Erläuterungen, auf welche Weise sie Dir schaden
  • Handlungsempfehlungen, um Content-Marketing-Probleme langfristig zu lösen.

Diesen kompakten Content-Marketing-Ratgeber kannst Du Dir hier kostenfrei herunterladen und für Deine tägliche Arbeit nutzen.

Was Dich im Ratgeber erwartet

Für jeden einzelnen „Content-Irrtum“ findest Du im Ratgeber:

  • Eine Beschreibung, was genau schiefläuft.
  • Lösungswege zu den spezifischen Herausforderungen.
  • Welche konkreten To-dos dies beinhaltet.
  • Praxis-Tipps für die Umsetzung on top!

Nach der Lektüre hast Du ein besseres Gefühl dafür,

  • mit welchen Content-Marketing-Problemen Du Dich genau plagst.
  • wie sie sich genau auf Deinen Online Content Marketing-Erfolg auswirken.
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