Digitale Geschäftsmodelle: Dein Weg in die Zukunft? [Kostenfreier Ratgeber + Infografik]

Die Zukunft ist digital: Gerade in den vergangenen Monaten haben sich B2C- wie auch B2B-Leistungen noch stärker in das Internet verlagert. Spätestens jetzt ist es für Unternehmen an der Zeit, zumindest zu prüfen, ob und welche digitalen Geschäftsmodelle sich für sie eignen. Dieser Beitrag gibt eine Hilfestellung und erklärt die grundlegenden Merkmale digitaler Geschäftsmodelle und ihrer Funktionsweise. Finde heraus, warum es sich für Dein Unternehmen lohnen kann, die dafür notwendige digitale Transformation zu durchlaufen.

Tipp: Für Deine persönliche Evaluation rund um digitale Geschäftsmodelle kannst Du hier unseren Ratgeber „Warum Du Dein Geschäftsmodell digitalisieren solltest“ jetzt kostenfrei herunterladen. Alle Informationen zum Ratgeber findest Du hier:

Was ist ein digitales Geschäftsmodell?

Durch den Einsatz digitaler Technologien laufen sämtliche Wertschöpfungsprozesse in einem digitalen Geschäftsmodell ebenso digital ab. Das schließt das Produkt oder das Angebot einer Leistung durch das Unternehmen ebenso mit ein wie die Inanspruchnahme durch die Kund:innen. Typisch ist das Bereitstellen von Inhalten und Services nach dem On-Demand-Prinzip.

Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei Daten ein (Stichwort: Big Data). Diese dienen dabei unter anderem dazu,

  • echten und innovativen Mehrwert für die Kund:innen zu schaffen
  • Angebote nach dem konkreten Bedarf zu erstellen und individualisieren
  • bestehende Produkte zu optimieren.

Um den Nutzen für die Kund:innen entsprechend zu erhöhen, vereint die Digitalisierung Bewährtes und Neues. Wichtige Ziele im Rahmen einer digitalen Transformation im Unternehmenskontext sind:

  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Durchgehende sowie automatisierte Datenbearbeitung mithilfe einer ganzheitlichen IT
  • Gewährleistung von Datenschutz und Datensicherheit
  • Optimierung des Angebots für die Nutzung auf allen denkbaren Endgeräten
  • Verbesserung der Nutzungserfahrungen der (potenzieller) Kund:innen
  • Möglichkeit zur flexiblen Skalierung von Angeboten und Services.

Wie funktionieren Digitale Geschäftsmodelle? Beispiele und Erfolgsgeschichten

Um erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle zu verstehen und von ihnen zu lernen, bedarf es zunächst einer Differenzierung. Es gibt verschiedene Arten mit unterschiedlicher Funktionsweise:

  • eCommerce – elektronische Kaufabwicklung via Onlineshop
  • Plattformen – als Treffpunkt von Händler:innen und Kund:innen
  • Apps – insbesondere kostenfreie Apps für Smartphones
  • Freemium – die Verbindung aus „Free Model“ und kostenpflichtigen Inhalten
  • Sharing – Mieten statt Kaufen im Sinne der Nachhaltigkeit.

Grob zusammengefasst lassen sich all die zahlreichen, bereits erfolgreichen digitalen Geschäftsmodelle auf diese fünf Varianten herunterbrechen. Für jedes dieser Konzepte digitaler Geschäftsmodelle gibt es einige Beispiele, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Viele vereinen allerdings Charakteristika, die auf mehrere dieser Varianten verweisen.

Bei den digitalen Plattformen etwa gab es zunächst nur wenige und allen voran profitierte eBay. Das hat sich in der Zwischenzeit stark geändert, was auch die folgende Infografik von Statista zu den Top 100 Online-Marktplätzen veranschaulicht:

Statista-Infografik, Titel: „Mit eBay fing alles an“, Anzahl von Online-Marktplatz-Starts in den Top 100 pro Produktkategorie: Generalisten, Mode, Elektronik & Medien, Möbel & Haushaltsgeräte, andere; Rückblick von 1995 bis 2020
Viele der besonders erfolgreichen Online-Marktplätzen wurden in den letzten 15 Jahren gegründet. (Bild: © Statista; Lizenz: Creative Commons-Lizenz CC BY-ND 3.0)

Für den Start eines Digital Business oder die Digitalisierung eines bestehenden Geschäftsmodells ist es wichtig, sich zunächst einen aktuellen Überblick zu verschaffen. Hilfreich ist dabei, marktführende Anbieter zu identifizieren, um von ihnen zu lernen.

Dazu kannst Du gern unseren kostenfreien Ratgeber nutzen, in dem Du mehr über die einzelnen digitalen Geschäftsmodelle erfährst. Zudem erhältst Du jeweils einige inspirierende Beispiele. Hier kannst Du Dir den Ratgeber als Sofort-Download herunterladen:

Zukunftsfähig: Wieso Du neue Geschäftsmodelle entwickeln solltest

Es gibt zahlreiche gute Gründe für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Diese eignen sich – je nach Situation des Unternehmens und mit entsprechender Umsetzung – als Neben- wie auch als Haupteinnahmequelle. Mithilfe digitaler Technologien ist es so einfach wie noch nie,

  • praktisch sämtliche Prozesse im Unternehmen effizienter zu gestalten
  • das bisherige Geschäftsfeld zu erweitern
  • innovative Produkte beziehungsweise Dienstleistungen zu testen
  • systematisch neue Zielgruppen zu erschließen
  • die Kommunikation mit den Kund:innen zu verbessern
  • relevante Trends zu identifizieren und darauf zu reagieren
  • am globalen Markt erfolgreich zu sein.

Auch ist es essenziell, aktuelle Entwicklungen im Auge zu behalten und in den eigenen digitalen Wandel einzubeziehen. Selbst vermeintlich kleine Anfänge können einen gewaltigen Unterschied machen.

Das zeigt auch die derzeitige Lage: Laut einer aktuellen Umfrage begann knapp ein Fünftel der Menschen im Rahmen der Kontaktbeschränkungen, lokale Click & Collect-Angebote zu nutzen. Natürlich muss die digitale Infrastruktur dafür erst einmal geschaffen werden. Jedoch schafft dies auch für kleine und mittlere Unternehmen die Grundlage, um Auflagen-konform Umsätze zu generieren. Durch eine entsprechende Erweiterung des Business Model gelingt dies auch, wenn Produkt- beziehungsweise Service-Portfolio und Ladengeschäft dies nicht anders erlaubten.

Kostenfreier Sofort-Download: Warum Du Dein Geschäftsmodell digitalisieren solltest (und wie es Dir gelingt)

Was sind nun die Erfolgsfaktoren, dass effizient neue Geschäftsmodelle entwickelt und digitale Technologien geschickt eingesetzt werden? Genau dazu haben wir einen kompakten und übersichtlichen Ratgeber erstellt. Darin zusammengefasst findest Du die Antworten auf diese Fragen:

  • Was ist ein digitales Geschäftsmodell?
  • Welche Varianten digitaler Geschäftsmodelle gibt es?
  • Warum lohnt es sich, das eigene Geschäftsmodell zu digitalisieren?
  • Welche zentralen Punkte sind zu berücksichtigen?
  • Worauf musst Du bei einem digitalen Geschäftsmodell besonders achten?

Diesen kompakten Ratgeber zum Thema digitale Geschäftsmodelle kannst Du Dir hier kostenfrei herunterladen und für die Arbeit an Deinem Unternehmen nutzen.

Mit den folgenden Informationen, die Dich im Ratgeber erwarten, verschaffst Du Dir einen praktischen Überblick. Damit erhältst Du zudem hilfreiche Hinweise, wie Du die Digitalisierung Deines Geschäftsmodells am besten angehst:

  • Verstehe wichtige Begriffe und Kennzeichen erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle.
  • Erhalte Erläuterungen und Beispiele der digitalen Geschäftsmodell-Arten.
  • Verschaffe Dir einen Überblick über die wichtigsten Vorteile und Nutzen.
  • Lerne die zentralen Herausforderungen kennen und erhalte konkrete Handlungsempfehlungen.
  • Nutze die praktischen Rahmenpunkte zur Umsetzung als Checkliste.

Nach der Lektüre hast Du ein besseres Gefühl für die nächsten notwendigen Schritte auf Deinem Weg zum digitalen Geschäftsmodell mit Zukunftsperspektive. Du kannst das Dokument lokal speichern und jederzeit wieder ansehen.

Alle weiteren Infos zum Download erhältst Du hier:

(Coverbild: © SFIO CRACHO | stock.adobe.com)

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