Blog

Content Marketing

How-To’s und Anleitungen als Erfolgsrezept für Content Marketing

content marketing, tutorial, anleitung, how-to, Typos, Holzbuchstaben, wooden letters

Learning by doing – am besten lernt man in der Praxis. Das gilt auch beim Content-Marketing. Im Laufe unserer Serie haben wir Ihnen nun schon vieles präsentiert, was Sie für Ihr Content Marketing brauchen. Aber wie schon Goethe wusste: Grau ist alle Theorie… Deshalb zeigen wir Ihnen in dieser Folge ein paar unserer Meinung nach […]

Lesen Sie mehr
Content & Publikation

Jeder mag Geschichten – Storytelling im Content Marketing

In den vergangenen Beiträgen unserer Themenserie Content Marketing haben wir die Grundlagen für Planung, Organisation, Ziel- und Zielgruppendefinition sowie für Themenfindung gelegt. Nun wird es Zeit spezifisch zu werden und tiefer in die Besonderheiten hochwertigen Content Marketings einzusteigen. Über die zahlreichen verschiedenen Formate haben wir bereits gesprochen. In diesem Beitrag gehen wir auf das sogenannte Storytelling ein. Was ist Storytelling überhaupt? Wie funktioniert es und welchen Nutzen hat es?

Lesen Sie mehr
Content & Publikation

Der richtige Kommunikationskanal für Ihren Content

kommunikationskanal, content marketing, inhalte, botschaft, megaphon

Inzwischen wissen wir welche Formate und welche Ziele es im Content Marketing gibt. Wir haben erklärt wie man eine individuelle und zielgerichtete Content-Marketing-Strategie erstellt und wie wichtig die Definition der eigenen Zielgruppe für den Erfolg ist. In unserem neuen Betrag unserer Themenserie Content Marketing sprechen wir über die einzelnen Kommunikationskanäle und wie man den richtigen Kanal für die jeweiligen Formate und Inhalte auswählt.

Lesen Sie mehr
Content & Publikation

Säen Sie Inhalte: Content Seeding via Social Media

content seeding, social media, social media marketing, content marketing

Im neuen Beitrag unserer Themenserie beschäftigen wir uns mit den sozialen Netzwerken und deren Nutzbarkeit bezüglich des eigenen Content Marketings. Durch die gigantische Nutzerzahl von facebook und Co. ist die Verbreitung eigener Inhalte über derartige Plattformen sehr attraktiv. Allerdings ist die Konkurrenz hier riesengroß. Jeden Tag werden Milliarden neue Inhalte hochgeladen. Um mit Content Marketing also auch in den sozialen Medien erfolgreich zu sein, gibt es einiges zu berücksichtigen. Andernfalls geht man in der gewaltigen Masse unter.

Lesen Sie mehr
Content Marketing

Zeigt Ihr Content, dass Sie Experte sind?

experte, digital, digital business, digitalisierung, content marketing

Für Sie als Experte ist die Selbstvermarktung – egal, in welcher Branche – der wichtigste Faktor zu nachhaltigem Erfolg. Sie müssen öffentlich präsent sein und Ihre Expertise unter Ihrer Zielgruppe verbreiten. Online-Magazine sind dafür eine hervorragende Möglichkeit. Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit einem Online-Magazin entschließen, stehen Sie vor verschiedenen Herausforderungen: Welchen Beitrag kann ich als Experte beisteuern? Wie finde ich die passenden Inhalte und wie kann ich meinen Content gewinnbringend gestalten? Als Kommunikationsarchitekten widmen uns täglich diesen Aufgaben und möchten Ihnen deshalb einige hilfreiche Tipps und Anregungen für guten Content mit auf den Weg geben.

Lesen Sie mehr